0 Punkte
Hallöchen,

als Grundschullehrerin hat man's auch nicht leicht. Ich unterrichte eine dritte Klasse und es ist mein erstes Jahr mit ihnen. Es ist Mitte Oktober und langsam sehe ich, dass diese Klasse miteinander nicht funktioniert. Es ist ständig laut und ich habe selten die Aufmerksamkeit aller Schüler.

Was hilft dagegen? Soll ich Konzentrationsübungen mit den Kindern machen (also noch mehr, als ich eh schon mache)? Irgendwelche Spiele am Anfang? Gott, ich bin ratlos...

Hilfe!
in Sonstiges von

2 Antworten

0 Punkte

Hey Nina,

keine Sorge, wir waren alle schon mal an diesem Punkt (zumindest alle Grundschullehrer unter uns). Drittklässler sind aber auch schwierig, sie sind jetzt nicht mehr die Kleinen, aber die Großen sind sie auch noch nicht. Und jetzt kennen sich alle untereinander und haben einen Heidenspaß, jaja, ich kenn das.

Die Konzentrationsübungen sind da schon mal ein guter Ansatz. Besser ist es, wenn sie sich, so bald es laut wird, einfach mal so richtig auspowern dürfen. Vielleicht noch nicht ganz früh morgens, weil da die Kids oft noch müde sind, aber zur dritten Stunde wäre das sicher sinnvoll. Und dann legst du mit den Konzentrationsübungen los.

Falls du noch mehr Input haben willst, lege ich dir dieses Buch ans Herz:

https://www.auer-verlag.de/08101-endlich-ruhe-im-klassenzimmer.html

Hat mir auch ziemlich geholfen!

Viele liebe Grüße von deiner Leidensgenossin!

von
0 Punkte

War auch Lehrerin gewesen, früher! Da war dann auch alles ganz anders als jetzt... aber gut, kann man nichts machen, die Zeiten ändern sich eben! Ich hoffe für sie, das sie etwas gefunden haben um in der Klasse wieder Ruhe etc. zu bringen! Und, ihre Idee finde ich auch gut, hat sie denn funktioniert?

Also, was ich ihnen raten kann ist, das sie bei TimeTEX vorbeischauen... da ist sicherlich einiges dabei, was im Unterricht helfen kann u. a. auch Schulplaner-sets... hier dann auch der Link zur Seite!

Wünsche ihnen alles Gute und sie schaffen das schon!

von
Willkommen auf Megafrage Ratgeber Community, hier können Sie Fragen stellen die durch Mitglieder der Community beantwortet werden.
1,274 Fragen
2,215 Antworten
115 Kommentare
1,150 Nutzer