0 Punkte
Hallo,

für ein architektonisches Projekt sitze ich an einem Entwurf für ein "Haus im Grünen".

Dieses soll eher schmal geschnitten sein und ist in meinem Entwurf sehr abstrakt geworden.

Mir fehlt nur noch ein interessantes Material für die Fassade, welches die Form betont.

Eine Fassade aus Moos wäre mir schon zu extrem, natürlich sollte sie aber schon sein.
in Immobilien & Wohnen von (1.6k Punkte)

4 Antworten

0 Punkte

Moin,

gibt es denn irgendwelche Ansprüche an die Funktionalität?

Oder brauchst du nur eine rein dekorative Fassade zur Auswahl?

Letzteres wäre doch irgendwie reizlos, in der Architektur sucht man doch immer einen Kompromiss aus Zweck und Form.

Eventuell interessiert dich die Nakamotoforestry Fassadenverkleidung Holz, da die auch mehr kann als nur gut auszusehen.

Durch die Karbonisierung des Zedernholzes entsteht ein sehr interessanter Effekt und gleichzeitig eine Versiegelungsschicht.

Die Struktur vom schwarzen Holz wirkt dementsprechend dreidimensional und irgendwie lebendig,

Da es sich dabei um ein sehr klimafreundliches Material handelt, unterstützt das doch perfekt die Idee von einem Haus im Grünen.

Grüße

von (1.7k Punkte)
0 Punkte

Hallo Molch,

bist du mittlerweile etwas weiter mit dem Projekt? Hat es eigentlich irgendwelche Umwelt-Hintergründe?

Mir fällt zum Thema "Im Grünen" noch ein, dass Grün immer viel Wasser braucht.

Die Umgebung muss man doch immer etwas weiterdenken, also auch die Wasserversorgung der Bepflanzung drumherum.

Sobald der Mensch etwas pflanzt oder im Grün sein Haus baut, sollte er Verantwortung für diese Umgebung übernehmen.

Aus dem Grund kann man sich neben dem Haus schon Gedanken über das Auffangen von Regenwasser machen.

Eine Zisterne von RWT Koops kann sogar elegant aussehen und sorgt dann für die Vitalität des Grüns um das Haus herum.

Mit solchen weiterführenden Gedanken macht man bei seinem Projekt deutlich, dass es nachhaltig gedacht wurde.

Das Haus soll schließlich auch auf Dauer im Grün wirken können und Regenwasser ist eine günstige Quelle dafür.

VG

von (1.2k Punkte)
0 Punkte

Habt ihr noch weitere Optionen oder ist das schon Final? Was haltet ihr von einem Fachwerkhaus? Die sind sehr gut und man kann sich auch eine modernes Fachwerkhaus bauen lassen, sofern das gewünscht ist. Da gibt es einige sehr gute Beispiele, die auch ins Grüne passen werden. ich finde sogar, dass so ein Haus besser ins Grüne passen würde als andere.

von (6.8k Punkte)
0 Punkte

Hey^^

Wurde denn da schon eine gute Idee gefunden? Wenn man sich informiert, dann findet man unterschiedliche Anhaltspunkte. Vor allem zur Gestaltung des Hauses, da muss man sich einfach nur gut informieren. 

Auch ich habe mir meine Informationen gesucht, einige tolle Ideen sind dabei :)
Wir sind uns momentan am informieren zum BSV. Dabei haben wir die Seite www.bausparvertrag.de gefunden. Dort haben wir einige gute Angebote zum Bausparvertrag gefunden.

Aber sowieso muss jeder für sich am Ende entscheiden, wie er vorgehen will.

von
Willkommen auf Megafrage Ratgeber Community, hier können Sie Fragen stellen die durch Mitglieder der Community beantwortet werden.
1,563 Fragen
3,100 Antworten
221 Kommentare
1,847 Nutzer