0 Punkte
Hallo Leute,

mit welchem Lebensstil wird man wohl eher glücklich? Sparsam und in gefühlter Sicherheit oder doch eher riskant als Lebemann?

Ich bin ja tendenziell eher letzteres. Sparen wurde mir einfach nie in die Wiege gelegt, wie mir kürzlich erst bewusst wurde.

Nur merke ich gerade jetzt, wie viel Geld ich spare, wenn ich einfach kein Geld in Gastronomie und Co. ausgebe.

Das hätte ich vorher gar nicht so gedacht, aber das war schon eine Erkenntnis.

Gebt ihr Geld lieber sofort aus oder legt ihr viel für andere Zeiten zurück?

Gruß
in Finanzen von (1.3k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Hallo Passio,

welch philosophische Frage, daher gar nicht so konkret zu beantworten.

Ich kann nur meine subjektive Meinung beisteuern, da ich selber eher zu Sparsamkeit tendiere.

Das muss wirklich mit der Erziehung zusammenhängen, wenn ich dieses Phänomen im Freundeskreis bedenke.

Wahrscheinlich fährt man mit dem Mittelweg am besten: Sparen, aber ohne übertriebenen Geiz.

Mich interessiert aber auch immer, wie man immer mehr und mehr sparen kann, ohne viel Verzicht.

Auf Dein Sparschwein lese ich gerne die kreativen Tipps zum Sparen im Alltag.

Vielleicht kommst du da auch auf gute Ideen um dein Sparverhalten ein wenig zu optimieren?

Man muss ja nicht komplett das Freizeitleben zum Stillstand bringen, nur weil man etwas Geld zur Seite legt.

LG

von (1.3k Punkte)
0 Punkte
Moin,

lieber raus mit dem Geld und nicht zu viel sparen.

Woher willst du wissen ob du morgen noch was von deinem Geld hast?

Allerdings muss man sein Geld auch nicht dekadent verschleudern, bloß genießen.

VG
von (1.7k Punkte)
0 Punkte

Schwierige Frage.

Ich denke ehrlich gesagt schon, dass es letztendlich ein guter Mix ausmacht. 

Dank dieser Quelle habe ich beispielsweise eine gute Möglichkeit gefunden, wie ich bei Amazon sparen kann.


Dennoch würde ich mich ingesamt eher nicht als Sparfuchs oder Geizkragen sehen. 

von (180 Punkte)
Willkommen auf Megafrage Ratgeber Community, hier können Sie Fragen stellen die durch Mitglieder der Community beantwortet werden.
1,564 Fragen
3,100 Antworten
221 Kommentare
1,847 Nutzer