0 Punkte
Hallo Leute,

neulich war ich bei meiner Schwester und ihrem Sohn zu Besuch. Dieser hat gerade im Technik-Unterricht das Thema "Traktionstechnik" und fragte uns dann, was genau ein Traktionswechselrichter ist. Leider wussten meine Schwester und ich keine genaue Antwort darauf, ich meine mich lediglich entsinnt zu haben, diesen Begriff bereits im Zusammenhang mit dem Schienenverkehr gehört zu haben. Vielleicht irre ich mich aber auch. Kann mir eventuell jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
in Technik von (300 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Liebe Sabbeline,

du hast den Begriff schon ganz richtig verortet, da ein Traktionswechselrichter unter anderem eine wichtige leistungselektronische Komponente im Schienenverkehr ist. Im Prinzip wandeln Traktionswechselrichter Gleichspannung in benötigte Wechselspannung um. Die HKR - Elektrotechnischer Gerätebau GmbH fertigt beispielsweise sehr hochwertige Geräte an. Dort erhältst du aber natürlich auch noch weitere Informationen zum Thema. 

Beste Grüße

von (240 Punkte)
Willkommen auf Megafrage Ratgeber Community, hier können Sie Fragen stellen die durch Mitglieder der Community beantwortet werden.
1,405 Fragen
2,553 Antworten
162 Kommentare
1,279 Nutzer