0 Punkte
Morgen!

Wir wollen das Haus meiner Schwiegermutter verkaufen, und das zu einem möglichst guten Preis. Angeblich gibt es so etwas wie eine Immobilienbewertung, um einen Richtwert zu bekommen.

Wisst ihr, welche Faktoren in die Bewertung einfließen?

PS: Hat schon mal jemand in Wuppertal eine Immobilie bewerten lassen und kann ein Büro empfehlen?
in Finanzen von

3 Antworten

0 Punkte

Hej francy! 

Mein Mann ist Immobilienmakler, da beschäftigt man sich auch mit Immobilienbewertung, darum kann ich dir das leicht beantworten :D 

Allgemein wird meist die Lage, der Zustand und die Ausstattung einer Immobilie bewertet. 

* Liegt das Haus am Land/in der Stadt/angebunden an öffentliche Verkehrsmittel,...? 

* Wie ist der Zustand des Hauses - muss vielleicht neu gedämmt werden oder das Dach verbessert,...? 

* Ausstattungsmäßig ist interessant, ob eine Küche drin ist, aber auch ob die Böden neu sind und so weiter. 

Hier kannst du es noch genauer nachlesen: https://vonbaum.immobilien/immobilie-bewerten/ 

Für Wuppertal kann ich dir leider keine Tipps geben, wir wohnen am anderen Ende des Landes. laugh

von
0 Punkte
Da gibt es durchaus einige Punkte, die den Wert beeinflussen. Als erstes das Alter und die Lage des Hauses. Dann natürlich die Ausstattung. Wie alt sind die Fenster und Türen? Sind sie zu alt, solltest du vielleicht vorher über https://www.sparfenster.de/ dir für kleines Geld neue besorgen. Du kannst dadurch den Wert etwas steigern bzw. den Preis etwas erhöhen. Meist geht die Erhöhung über die Investition hinaus. Dann machst du keine Minus, sondern vielleicht gut ein bis zwei tausend Euro mehr. Die Dämmung und alles drum herum muss Top sein, das gilt auch für das Dach. Der Käufer muss das Gefühl haben, direkt einziehen zu können. Dann bekommt ihr das schon los.
von
0 Punkte

Ach, da kann man wirklich so einiges finden. Wenn man eine Immobilie wirklich gut bewerten lassen will, dann am besten gucken, dass man einen seriösen Gutachter finden. 

Die Faktoren wird er dann wohl auch kennen, da kann man sich ja auch vorher einfach mal informieren. 
Ich persönlich habe mich auch informiert zum Thema Immobilien. Gefunden habe ich bei https://www.wohnung-jetzt.de/service-wohnen/mietspiegel/ auch wirklich gute Informationen zum Thema Mietspiegel. Ich finde das auch super wichtig und auch gut, dass man sich informieren kann. 

Wie lief es denn bei dir?

von
Willkommen auf Megafrage Ratgeber Community, hier können Sie Fragen stellen die durch Mitglieder der Community beantwortet werden.
1,301 Fragen
2,282 Antworten
124 Kommentare
1,168 Nutzer