Notice: session_start(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/var/lib/php/sessions) failed: Permission denied (13) in /home/www/megafrage/qa-include/app/users.php on line 162
Rechenspiele für Grundschüler - Megafrage.de
0 Punkte
Hi!

Ich mache gerade mein Praktikum in einer Grundschule für mein Lehramtstudium. Ich unterrichte die Kinder in Rechnen, Schreiben/Lesen und Sachunterricht. Diese Woche habe ich bemerkt, dass die Kinder nicht sehr motiviert sind im Rechenunterricht. Deshalb dachte ich, wir könnten doch immer am Anfang des Unterrichts ein kleines Rechenspiel spielen.

Kennt ihr lustige, lehrreiche Mathespiele, die auch wenn möglich nicht zu teuer sind? Ich müsste sie von meinem eigenen Geld kaufen... Immer her mit den Tipps!
in Sonstiges von

2 Antworten

0 Punkte
Hey,

hast du schon mal daran gedacht, die Rechenspiele mit den Kids im Sachunterricht selbst zu basteln? Ich habe das am Jahresanfang so gemacht und die Schüler sind ziemlich begeistert. Am besten geht das mit Mensch-ärgere-dich-nicht oder Schnipp-Schnapp, die kann man super in ein Ein-mal-Eins-Training umwandeln. Die genaue Anleitung findest du hier: https://www.elternwissen.com/lerntipps/lernspiele/art/tipp/spielend-rechnen-lernen-mathe-spiele-selbst-bauen.html

So können sich die Kinder ihre Spiele dann auch behalten und über die Ferien weiterüben und du musst kein Geld ausgeben. Win-win-Situation!
von
0 Punkte

Ah, das finde ich wirklich toll, das du dir so Mühe gibst die Kids zu motivieren! Klasse wirklich... so sollte es auch sein!!!

Für den Fall, dass dann bei dir immer noch Bedarf besteht, dann schau hier! Da findest du so einiges an unterrichtshilfen-lernhilfen! Und, das Beste an der ganzen Sache, TimeTEX ist ein Shop, der wirklich alles andere als teuer ist! Empfehlenswert durchaus! Da habe ich schon so einiges bestellt... weiß also wo von ich rede ;) So, es würde mich freuen, wenn ich dir hiermit helfen konnte!!!

von
Willkommen auf Megafrage Ratgeber Community, hier können Sie Fragen stellen die durch Mitglieder der Community beantwortet werden.
1,263 Fragen
2,198 Antworten
115 Kommentare
1,145 Nutzer