0 Punkte
Hallöchen,

wir müssen bis zum 30. April 2019 aus unserer Wohnung in Wien raus. Einen Termin bei unserer Wunsch-Umzugsfirma haben wir nur am 29. erhalten können. Dort wird es aber in der Arbeit stressig und mein Chef gibt mir in der Regel so kurzfristig keinen Urlaub. Kann ich für einen Umzug Sonderurlaub beantragen? Immerhin geht es nicht anders, da wir die Frist einhalten müssen.
Gefragt 9 Apr in Sonstiges von Sylvio

1 Antwort

0 Punkte

Hey,

in dem Gesetz zu den Dienstverhinderungsgründen ist dazu nichts geregelt. Da bekommst du nur in Fällen von Krankheit, Todesfall in der Familie, Heirat, der Geburt eines Kindes oder eines Arztbesuchs frei. 
 

Du musst in deinen Kollektivvertrag schauen. Da sollte es eine Kategorie geben mit der Bezeichnung "Freizeit bei Dienstverhinderung und zusätzliche freie Tage“. Bei den meisten Kollektivverträgen besteht durchaus Anspruch auf einen Urlaub aufgrund eines Umzugs.
 

Habe dazu einen ganzen Beitrag gefunden, der sich dem Thema widmet: https://raeumungen.at/blog/sonderurlaub-bei-umzug/

Beantwortet 10 Apr von Rocky
Willkommen auf Megafrage Ratgeber Community, hier können Sie Fragen stellen die durch Mitglieder der Community beantwortet werden.
691 Fragen
1,054 Antworten
44 Kommentare
324 Nutzer