0 Punkte

Bei meinem Arbeitgeber ist die aktuelle IT ziemlich veraltet. Zum Jahresende stehen wir nun vor der Entscheidung: Neueinrichtung oder Modernisierung der Altsysteme. Hier stellt sich mir nun die Frage: Kennt jemand Dienstleister, die sich auf die Modernisierung von Altsystemen spezialisiert haben?

in Computer & Elektronik von (1.9k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

FPT ist ein Unternehmen, dass verschiedene Dienstleistungen im IT-Bereich anbietet - unter anderem auch die Modernisierung von Altsystemen. Entsprechende Informationen findest du auf der Website des Unternehmens: https://www.fpt-europe.de/service/legacy-modernization/

von (730 Punkte)
0 Punkte

Das ist keine einfache Frage die sich so allgemein beantworten lässt. Klar lassen sich alte System auch zum Teil modernisieren, allerdings auch immer nur bis zu einem gewissen Grad. Früher oder später müssen sie dann ausgetauscht werden. Deshalb stellt sich die Frage ob sich bei euch eine Modernisierung noch lohnt oder ob ihr in absehbarer Zeit sowieso in ein neues System investieren müsst. Die Mehrkosten für eine Neuanschaffung rechnen sich außerdem auch oft in einer deutlich gesteigerten Effizienz. 

Wir hatten ähnliche Überlegungen im Bezug auf unsere Zeiterfassung im Unternehmen angestellt. Die wurde mal von einem ehemaligen Mitarbeiter eigenständig entwickelt und nach einigen Jahren entsprechend veraltet und auch fehleranfällig. Zuerst hatten wir auch überlegt, das System einfach um einige Funktionen zu erweitern, ein komplett neues System hat am Ende aber einfach einen viel größeren Mehrwert gehabt. Konkret ging es um das Programm für die Personalplanung. Heute sind wir froh die Investition getätigt zu haben. So hat man jetzt erst mal für eine ganze Weile Ruhe.

von (1.6k Punkte)
Willkommen auf Megafrage Ratgeber Community, hier können Sie Fragen stellen die durch Mitglieder der Community beantwortet werden.
1,157 Fragen
1,928 Antworten
105 Kommentare
960 Nutzer